^
TOP

Login Form

Das am 15. Dezember 1955 genehmigte, aber bereits seit dem 13. März 1953 geführte Wappen zeigt im gespaltenen Schild, rechts in Rot einen silbernen entwurzelten Birkenbaum mit goldenen Blättern, links in Silber einen schwarzen, linksgewendeten Schlüssel.

Nach Vorschlag von Prof. Dr. Bauermann vom Staatsarchiv Münster wurde der Entwurf des Werler Malers Hans Steinhage angenommen.

Der Birkenbaum im Wappen erinnert an die in dieser Gegend beheimatete Sage von der Völkerschlacht der Zukunft am Birkenbaum bei Holtum. Der Schlüssel und die Farben Schwarz-Silber weisen auf die ehemalige Landesherrschaft der Kölner Erzbischöfe hin.

Das Amt Werl wurde 1843 Verwaltungsbezirk, 1964 verlegte man den Verwaltungssitz von Werl nach Wickede. Im Keller des Werler Rathauses, in der Kantine, befinden sich zwei farbige Glasfenster mit dem Wappen des Amtes Werl und der Stadt Werl.

Weitere Informationen zum „Amt Werl“ gibt es hier Wikipedia.